G-Zentrum und MenschenMassen

Ich hab da mal wieder eine Vermutung 😉

Konkret geht es um Menschen, welche das G-Zentrum nicht definiert haben = keine fixe Identität haben – und sich in großen MenschenMassen wohl fühlen – speziell in solchen, in denen es um ein bestimmtes Thema geht.

Weil – wenn da wer ist, der ihnen sagt, wer sie sind – und es sich für sie gut anhört, dann glauben sie das nur all zu gerne – weil es ihrem Leben einen Sinn gibt – einen Sinn, den es sonst nicht hätte – wenn da nicht immer irgendwer wäre, die/der die Identität vorgibt.

Konkret denke ich da an Network Marketing – und da speziell an die meist regelmäßigen Meetings, in denen es um Motivation geht – wo alle TeilnehmerInnen darauf getrimmt werden wie gut sie doch seien – und dass alles möglich sei – wenn sie es nur wollen würden.

Oder auch zum Beispiel an diesen ganzen erfolgreichen SpeakerInnen, die bei ihren Events Tausende begeistern und mit reißen – sie aufbauen – und ihnen das Gefühl geben, wertvoll zu sein.

Und auch Ausbildungen mit 100+ TeilnehmerInnen, bei denen es um ein bestimmtes Thema geht. Wo es immer wieder um Tschaka und TamTam geht – wo alle „eingepeitscht“ werden – im übertragenen Sinn.

Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass ich mich in solchen Situationen nie wirklich wohl gefühlt hatte – wobei ich ja auch ein definiertes G-Zentrum habe – noch dazu mit dem Kanal 44-26 – wo es ja um Manipulation (Tor 26) geht – und auch, diese intuitiv zu erkennen, wenn es irgendwer tun will – also manipulieren.

Und dann gabs da letztes mal wieder so einen „Vorfall“ – als mir jemand „erklärte“, wie toll doch jemand anderer ihr Business leitet – und dass die immer alle Situationen so souverän de.eskaliert – und alles im Griff habe.

Und mir auch zu verstehen geben wollte, dass Alles, was jetzt nicht zu 100 % dem entspricht, was diese eine Person macht – und sagt – und denkt – einfach nicht richtig sei – und unprofessionell sei – und alles andere wird auch nicht akzeptiert.

Heute – also eigentlich gestern – war wieder so eine Situation – ich hab eine EntScheidung getroffen – sie hat es nicht gut geheißen – hat dann im Team gefragt, was wir von ihrem Vorschlag halten – gleichzeitig aber auch diejenige gefragt, die sie so bewundert – und dann einfach getan, was die vorgeschlagen hat – ohne auf unsere Antwort zu warten.

Da kam mir dann die Idee – offenes G-Zentrum – ihrem großen Vorbild fast hörig – genau so, wie sie immer genau das tut, was ihre Business Coaches ihr vorschreiben. Und auf der anderen Seite eben auch begeistert von diesen ganzen MotivationsSprüchen – welche sie unhinterfragt weiter predigt.

Alternativ eben mitten drin in MenschenMassen, die alle auf das gleiche Ziel hin programmiert werden – und zu glauben, dass es wirklich das ist, was die eigene Identität ausmacht – obwohl es „nur“ die Vision einer einzelnen Person ist, die eben ein bestimmtes Ziel verfolgt 😉

Daraufhin habe ich mir jetzt auch die Charts einiger derer angeschaut, die damals im Network Marketing so ein ähnliches Verhalten zeigten – alles, was der/die/das OberGuru von sich gab, war die Wahrheit – und nichts als die reine Wahrheit – und musste der Realität aller Menschen entsprechen.

Dieses Denken – und Verhalten musste dupliziert – unhinterfragt übernommen – werden – und von den 11 Personen, die ich real kenne – die eben so folgsame Network MarketerInnen waren – und von denen ich das Chart kenne – haben 9 ein nicht definiertes G-Zentrum.

Ich werde das in nächster Zeit noch etwas genauer beobachten – trifft sicher auch auf einige im Bereich Affiliate Marketing zu – das ist ja ne ähnliche Baustelle – und da wird ja auch viel kopiert – oftmals eben auch ohne zu wissen, was sie tun.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay


Hinterlasse einen Kommentar