negative oder positive Tore

Das war letztens eine Frage, die mir gestellt wurde – in Bezug auf Tore und Kanäle – ob es Tore und/oder Kanäle gibt, die eben – per Definition – negativ  sind – und welche, die positiv sind.

Beides – NEIN

Die Definitionen der Tore und Kanäle und Zentren sind per Definition immer wert.neutral.

Bleiben wir bei den Toren – dort gibt es immer eine negative und eine positive Ausprägung – und irgendwo da dazwischen siedeln wir uns an – aufgrund unserer Konditionierungen, Erfahrungen, Erlebnissen – aufgrund unseres aktuellen MindSets.

Ein Beispiel aus meinem eigenen Chart.

Wenn du bei den Toren schaust, dann hast du daneben fallweise Dreiecke – oder auch Sterne. Falls nichts daneben steht, hast du die Wahl, in welche Richtung und Intensität du die Thematik des Tores lebst.

Wenn ein  leeres Dreieck mit der Spitze nach unten eingezeichnet ist, wird die Thematik des Tores in den Schatten getriggert, das bedeutet, du lebst eher die negativen Aspekte aus.

Wenn ein  gefülltes Dreieck mit der Spitze nach oben eingezeichnet ist, wird die Thematik des Tores ins Licht getriggert, das bedeutet, du lebst eher die positiven Aspekte aus.

Wenn ein Sternchen ist, ist das, weil beide Seiten getriggert werden, das bedeutet, dass du eher von einem Extrem ins andere schwankst.

Doch bleiben wir bei meinem Beispiel von Tor 44 – das hab ich ja 3x – einmal ohne – einmal mit Dreieck nach oben – und einmal mit einem nach unten – doch schauen wirs uns am praktischen Beispiel an – ich nehme wieder die Beschreibungen aus 64keys,

Beim ersten ist das Dreieck nach unten, da lebe ich es eher in der negativeren Form aus:

44.4 = Aufrichtigkeit

Führung in Aufrichtigkeit und Allparteilichkeit.
Licht
Der Instinkt, der bei der Führung alle Kräfte einbeziehen kann und mit großer Direktheit auf das Ziel steuert.
Schatten
Der Drang, erfolgreich zu sein, vergisst die Allparteilichkeit und schließt Kräfte aus, die später vielleicht noch gebraucht werden.
Beim zweiten ist das Dreieck nach oben, da lebe ich es in der positiveren Form aus:

44.2 = Leitung

Zielbewusste Entwicklung gemeinschaftlicher Strukturen.
Licht
Der Instinkt, eine gemeinschaftliche Struktur zu schaffen und zu organisieren, welche die gesteckten Ziele erreichen kann.
Schatten
Die Fokussierung auf die Ziele ist so stark, dass dabei leicht die Menschen übersehen werden, was zu quantitativen Erfolgen führt, aber die Qualität vernachlässigt.
Und in der dritten Ausprägung gibt es weder Dreieck noch Stern, da habe ich alle Optionen – und auch die ganze Bandbreite zwischen negativ und positiv zur Verfügung:

44.5 = Organisation

Organisation – instinktives Erkennen der Muster.
Licht
Die Fähigkeit, für andere den richtigen Platz in der Hierarchie zu finden, an dem sie sich entfalten können und der Gemeinschaft dienen.
Schatten
Die manipulative Unterdrückung anderer und der Missbrauch ihrer Fähigkeiten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s