Profil 4/6 oder Borderline?

Ich erinnere mich noch gut an die Aussage meines HDS-Analytikers – damals – 2007 – als er meinte – „Ähnlich wie bei echten BorderlinerInnen, ist auch oft bei Profilen 4/6 diese Diskrepanz zwischen Nähe – und – Angst vor dieser – zu finden – oder auch das Kippen zwischen diesen Extremen.“

Achtung: nachstehende Aussagen sind meine – meine Überlegungen – meine Feststellungen – aber wenn du davon überzeugt bist, ein/e echte/r BorderlinerIn zu sein, schau trotzdem mal auf dein Profil – und wenn du das Profil 4/6 hast, vielleicht sind deine Themen auch einfach dem zu zu schreiben.

Ja, das ist meine Überzeugung.

Ich kenne echte BorderlinerInnen – also Menschen mit Borderline – oder auch F60.3 = emotional  instabile Persönlichkeitsstörung  gemäß ICD Code 10 – und ich kenne viele Menschen mit dem Profil 4/6 – mich eingeschlossen – und hatte mich auch lange Zeit mit dieser Thematik beschäftigt.

Auf der einen Seite gab es da die BorderlinerInnen in meinem Leben, die, die echt nichts auf die Reihe bekamen – wo oftmals auch Bulimie und selbstverletzendes Verhalten – und auch Selbstmordversuche – manchmal nur, um andere zu manipulieren – dazu gehörten.

Auf der anderen Seite eben Menschen mit Profil 4/6, die in Ansätzen auch ähnliche „Symptome“ aufweisen können – allerdings nie derart selbstzerstörerische Ausprägungen zeigten wie bei den „echten“ BorderlinerInnen.

Ich hatte auch im letzten unselbständigen Job mehrfach mit dieser Thematik zu tun – und es gab auch da immer wesentliche Unterschiede, zwischen jenen, die „nur“ das Profil 4/6 hatten – und jenen, die die Diagnose Borderline hatten.

Nachstehend die Symptome, von denen mindestens 4 zutreffen müssen, um die Diagnose Borderline zu bekommen:

  1. Emotionale Labilität
  2. Ängstlichkeit
  3. Trennungsangst
  4. Depressivität
  5. Impulsivität
  6. Neigung zu riskantem Verhalten
  7. Feindseligkeit

Der komplette Artikel ist ==> HIER <== nach zu lesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s