Profil 3/5

Diesmal nichts, was primär mit meiner eigenen Veranlagung zu tun hat – sondern etwas, was viele Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung gemeinsam haben 😉

Profil 3/5

Ich würds mit meinen eigenen Worten so erklären:

Menschen mit Profil 3/5 „lernen“ durch try & error (Versuch und Irrtum) – um das, was sie für sich selbst als stimmig erkannt haben, dann auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, meist in Form von Seminaren und Vorträgen, oder auch durch Bücher.

Es geht hier nicht um die direkte Kommunikation zwischen 2 Menschen, sondern eben mit ganzen Gruppen von Menschen.

Ich könnts auch „Generalisierung eigener Erfahrungen“ nennen. Wobei das natürlich auch wieder unterschiedlichste Ausprägungen hat – kann beginnen von – etwas für sich als stimmig erkennen – immer wieder Neues zu versuchen – und dann die Wege, die für sich selbst funktioniert haben, an andere weiter geben.

Das kann jetzt ein ganz harmloser Austausch innerhalb einer Gruppe oder Netzwerkes sein – kann aber auch zu misssionierendem Predigertum führen.

Und die Weitergabe von selbst angeeignetem Wissen kann durchaus auch eine sehr einseitige Richtung haben – kann sehr oberflächlich und unreflektiert sein – oder auch rein theoretisch abgehandelt werden.

Wenn wir von den Linienqualitäten ausgehen steht ja die 1 eher für Grundlagen/Basiswissen aneignen – die 2 für Talent – und die 3 eben für Lernen durch Versuch & Irrtum.

Wohingegen dann die Linie 4 für Kommunikation im Kleinen steht, also optimal für Coaching – die 5 dann für allgemeines Weitergeben in irgend welchen Gruppen und/oder Vereinigungen, eben eher Seminare und Workshops und Vorträge -und die 6 für eine kollektive Weitervermittlung

Manchmal kommt mir vor, dass speziell Menschen mit Profil 3/5 sehr oft Wasser predigen und Wein trinken – oder auch umgekehrt.

Auf der anderen Seite habe ich noch keinen Menschen mit Profil 3/5 kennen gelernt, der jetzt wirklich bewusst gelogen hätte – obwohl es oftmals den Eindruck hatte.

Letztendlich habe ich noch immer erkannt, dass diese Menschen in dem Moment, wo sie von etwas überzeugt sind, dies eben auch sofort nachhaltig „predigen“ – um ev. 3 Tage später schon wieder ganz neue Erkenntnise zu haben – und die (wieder) gleich nachhaltig weiter zu geben.

Ich selbst bin ja Profil 4/6 und dies wird im HDS als „opportunistisches Rollenvorbild“ bezeichnet – aber ich sehe da eben ganz gravierende Unterschiede zur 3/5.

Während es bei Menschen mit dem Profil 4/6 so ist, dass wir uns den aktuellen Gegebenheiten anpassen und das jeweils Bestmögliche draus machen – geht die 3/5 oftmals her und möchte die ganze Menschheit vom jeweils aktuellen Stand ihres Wissens begeistern – oder auch überzeugen.

Ich möchte hier ausdrücklich anmerken, dass dies meine ureigensten Erkenntnisse sind mit Menschen meines Bekanntenkreises, welche das jeweilige Profil haben – und bitte nicht als Verallgemeinerung gesehen werden sollte, sondern als Denkanstösse, um selbst in diese Richtung weiter zu forschen.

David Peters, mein HDS-Analytiker,  bezeichnet dieses Profil auf seinen Seiten als

Ketzerischer Experimentierender

Ein Mensch, der durch Versuch und Irrtum praktische Lösungen bringen kann. Wahre Rebellen und wunderbare Problemlöser, die jedoch immer auf der Flucht vor etwas sind, solange sie ihre Versuche als Fehler einstufen.

Wobei die Linie 3 bewusst ist

Lernthema: ÜBERWINDE DEINE SCHAM INDEM DU ERKENNST, WIE WICHTIG DEINE FEHLER FÜR DEINE ENTWICKLUNG SIND.

und die Linie 5 unbewusst

Lernthema: ÜBERWINDE DEINE PARANOIA UND SELBSTSUCHT INDEM DU ERKENNST, WAS DIE ANDEREN VON DIR ERWARTEN.

Im PentaDesign nennen wir dieses Profil:

Erfahrung mit bewährten Lösungen

oder auch
Verallgemeinerte Systeme überprüfen
oder
erfahrene Verallgemeinerungen

mit den Beschreibungen der einzelnen Linienqualitäten

die bewusste 3 = Flexibilität

Erfahrenheit der Persönlichkeit ermöglicht Flexibilität

die unbewusste 5 = Klarheit

Klarheit im Körper ermöglicht realistische Verwirklichung

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s