Ego.Zentrum

ursprünglich veröffentlicht am 2010-08-29

Es gab in letzter Zeit einige (naja, zumindest für mich 😉 faszinierende Erkenntnisse in Bezug auf das Ego/Herz/Willens.Zentrum.

Ich habs ja definiert – noch dazu mit direkter 44-26-Verbindung zur Milz.

RA sagt zum offenen Ego.Zentrum – Menschen mit offenem Ego.Zentrum fühlen sich oftmals wenig wert.voll – manchmal sogar wert.los – und müssen sich deshalb – immer wieder – beweisen.

Dem gegenüber wissen Menschem mit definiertem Ego.Zentrum, was sie können – und auch, was sie wert sind – und sie haben einen ausgeprägten und starken Willen.

In meiner PentaDesign.Ausbildung hatten wir so ne Art Aufstellung gemacht – zu jedem der 9 Zentren – um uns an zu schauen, wer welches Zentrum offen bzw. definiert hat – und dann auch entsprechnden Erfahrungsaustausch betreiben zu können.

Und da standen wir nun – auf der einen Seite des Raumes die mit einem definierten Ego.Zentrum – und auf der anderen Seite jene mit den offenen Ego.Zentren.

Es war voll faszinierend, weil mir wars irgendwie vollkommen egal – nur gabs teilweise fast schon aggressive Re.Aktionen von der andere Seite – und das zog sich letztendlich durch die ganze Ausbildung.

Ein konkretes Beispiel möcht ich heraus greifen – es ging um Bestseller – und ich meinte – Bestseller kann man nicht steuern, das ist Zufall, ob ein Buch ein Bestseller wird.

Und ich wäre beinahe gelyncht worden – so nach dem Motto – eh klar, definierte Egos müssen die Leistungen von Menschen mit offenem Ego schmälern und runter machen.

Ich war wie vom Blitz getroffen – meine Aussage resultierte aus einigen Jahren persönlicher Erfahrung mit und als Verlag – aus zahlreichen Diskussionen mit anderen, mir persönlich bekannten Verlegern – und auch aus der persönlichen Erfahrung mit 4 eigenen selbst veröffentlichten Büchern – und vorher noch einigen Publikationen meines Ex.Mannes in 2 anderen Verlagen – und das war die einhellige Meinung – und auch meine/unsere Erfahrung.

Einen Buch.Bestseller kann niemand „steuern“ – der passiert – oder auch nicht. Da nutzen auch sündteure Anzeigen in großen deutschen Blättern nichts (1. Verlag meines Ex).

Aber es wurde von einem Schriftsteller mit offenem Ego als persönlicher Angriff auf seine Leistung betrachtet – eben grad von mir als Menschen mit definiertem Ego.

Mich hatte das voll fasziniert – und ich hab das weiter beobachtet – an meinen Klient.inn.en im Coachingbereich – an meinen Bekannten – und auch im Internet – obwohls dort eigentlich gar nicht funktionieren sollte 😉

Meine Hypothese – Menschen mit offenem Ego.Zentrum re.agieren oftmals aggressiv – zumindest auf mich.

Nicht alle – einige meiner besten Freund.inn.en haben offene Ego.Zentren – aber die kennen mich alle auch schon länger und wissen, dass ich ihnen nichts Böses will.

Auf der anderen Seite – jetzt eben aus meinem Freundeskreis – die wissen es großteils zu nutzen – also wenn sie mit mir zusammen unerwegs sind – weil sie ja auch von meiner Kraft – und meiner Willensstärke – mitnaschen – können – wenn sie wollen.

Da ist es dann so, dass sie mein definiertes Ego mit aufbaut, statt dass sie sich selbst noch weiter runter ziehen.

Also so für sich alleine fühlen sie sich oftmals weniger wert.voll als eben in meiner Gegenwart – ohne, dass ich etwas Spezielles dafür tun muss – ausser einfach da.sein.

Und das ist natürlich auch die Chance eines offenen Ego.Zentrums – dass die die Kraft bei Menschen mit definiertem Ego spüren – und auch für sich verwenden können – wenn sie sich deseen bewusst werden, dass sie es niemanden beweisen müssen, dass sie wert.voll sind – und schon gar nicht sich selbst.

Von daher habe ich auch manchmal so ne Art Vorbild.Funktion – sie sehen an mir, dass sie es sich auch mal leicht machen dürfen – und einige wissen zwischenzeitlich auch schon, wie sie von meinem starken Willen mitnaschen können.

Ich finde solche Symbiosen einfach nur schön – entspricht voll meiner Vorstellung von Win.Win.Situationen – und letztendlich haben wir wirklich immer alle was davon – zumindest einen Mehr.Wert an Gemeinsamkeit 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s