offenes Emotionalzentrum

ursprünglich erstellt am 2008-03-09

Das war mein absoutes Aha-Erlebnis – schon nach der Kurzauswertung – und jetzt noch viel mehr nach dem persönlichen Reading:

Ich habe ein offenes Emotionalzentrum, d.h. ich bin nicht festgelegt, wie ich Gefühle wahr nehme – kenne sozusagen auch nicht die Intensitäten der einzelnen Gefühle – sondern bin – wenn ich für mich allein existieren würde – ein relativ emotionsloser und nüchterner Mensch.

Aber – und das war das, was mich jahrzehntelang belastet hat – und ich jetzt eben weiß, warum es so ist – ich nehme die Gefühle anderer Personen wahr – und solange ich das eben nicht wusste – dachte ich dann immer, es wären meine eigenen.

Das wär ja alles nicht wirklich tragisch – wenn ich persönlich mir nicht immer irgendwie „komisch“ vorgekommen wäre – weil ich manchmal echte Stimmungsschwankungen hatte – wenn ich mich an einem Tag mit unterschiedlichen Personen getroffen hatte.

Klar – jetzt ist es mir auch bewusst – weil ich eben deren Emotionen als eigene wahrgenommen hatte – und von daher manchmal einfach nicht wußte, warum ich zB bei meiner Freundin voll gut drauf war – und dann innerhalb einer halben Stunde bei meinen Eltern in deren Frust rein kppte.

Jetzt, da ichs weiß, kann ich sicher in Zukunft besser damit umgehen – mal sehen, was da noch draus wird. Was auf jeden Fall super ist, ist, dass ich aber auch offen bin für neue Erfahrungen in Bezug auf die Emotionen.

Und ich habe erkannt, warum ich systemische Arbeit und Familienaufstellungen in Gruppen schon immer so liebe – einfach deshalb, weil ich dort bewusst und definiert Gefühle anderer Menschen wahr nehmen konnte – ohne mir selbst dabei komisch vor zu kommen.

Ich bin schon neugierig, wie das nächste Aufstellungserlebnis sein wird.

Was auch noch interessant ist, dass ich zur Zeit – angeblich durch einen Transit von Neptun – für ca. ein Jahr mein Emotionalzentrum definiert habe, d.h. zur Zeit weiß ich nicht nur, was ich will – sondern ich geb mir auch manche Gefühle einfach nicht mehr 🙂

Es gibt in meinem Chart noch zwei andere eigentlich offene Zentren, dazu schreib ich später mehr.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s